Kategorien:

Vadouvan – Exotische Gourmetwürze

16. Dezember 2019 Food Inspiration: Fachwissen - alles über Vadouvan

Vadouvan – Exotische Gourmetwürze

Vadouvan – noch nie gehört? Absolut denkbar, denn noch gehört das Premium-Produkt nicht zum Standardsortiment im Gewürzregal. Warum? Schwer zu sagen, denn zahlreiche Sterneköche nutzen die Aromenbombe schon länger, v.a. in der französischen Gourmetküche, aber auch hierzulande und international greifen Top-Chefs wie Jan Hartwig oder Thomas Keller auf Vadouvan zurück.

Vadouvan besteht immer aus den Grundzutaten Zwiebeln, Knoblauch, Kreuzkümmelsamen, Fenchelssamen und Senfsaat. Variationen enthalten zusätzlich häufig Schwarze Sojabohnen, Curryblätter, Bockshornkleesamen, Kurkuma sowie Öl und Salz. Diese Komposition lässt bereits erahnen, wo ihr Ursprung liegt: Indien. Tatsächlich wurde die Mischung auf dem asiatischen Subkontinent entwickelt und zwar von Franzosen, die sich vom indischen Masala Vadagam inspirieren ließen. So fand die Mischung auf direktem Weg in die Französische Küche.

Bild: Vadagam-Bällchen beim Bad in der indischen Sonne

Bei Vadouvan handelte es sich von jeher um einen kostspieligen Artikel. Verantwortlich dafür ist vor allem der aufwendige Herstellungsprozess. Zunächst werden alle Zutaten in der Sonne getrocknet, danach zerkleinert, um anschließend mit natürlich konservierenden Flüssigkeiten rehydriert zu werden. Daraufhin folgt eine weitere Trocknung in der Sonne, bei der ein Fermentationsprozess in Gang gesetzt wird, welcher der Mischung schlussendlich die einzigartige, kräftige Würze mit subtilen Anklängen von Umami verleiht. Vadouvan ist ein fermentiertes Curry.

Die aufwändige Herstellung erklärt vielleicht auch, warum Vadouvan auf dem deutschen Markt bisher nicht umfassend verfügbar war. Doch das ändert sich gerade. Immer häufiger ist Vadouvan auch in deutschen Rezepten, auf Blogs und in Restaurants anzutreffen. Ubena bringt nun erstmals ein Vadouvan für den deutschen Foodserviceauf den Markt. Mit u.a. schwarzem Knoblauch und ausgesuchten Gewürzen bekommen Köche die Möglichkeit, unkompliziert und kreativ mit dem neuen Geschmacksbild zu arbeiten.

Die Einsatzgebiete sind vielfältig: In den Gourmettempeln dieser Welt wird Vadouvan gern zum Verfeinern von Saucen verwendet. Das Seasoning verleiht aber auch Wokgerichten, Curries, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Butter, Cremes, Fleisch, Fisch und Gemüse den ganz besonderen Geschmack. Zudem lässt sich das unglaublich vielseitige Produkt in der kleinen Ubena-Streudose perfekt dosieren.