Kategorien:

Schlomo’s Bagels, Berlin

1. Februar 2017 Food Scouts - Berlin: Schlomo´s Bagels - New York Style Bagels

Schlomo’s Bagels, Berlin

Außergewöhnliche Locations, ungewöhnliche Speisen und spannende Ideen – jeden Monat präsentieren wir Ihnen ein innovatives Gastro-Konzept, entdeckt von Food Scouts aus aller Welt …

Wer schon einmal in New York war, wird sehr schnell mitbekommen haben, dass es Bagelläden dort wie Sand am Meer gibt. Unterschiedlichste Brotsorten kann man sich mit noch unterschiedlicheren Belägen beschmieren lassen. Zwar gibt es auch in Deutschland ein paar Bagel-Ketten, aber so richtig ist diese Bagel-Art noch nicht bei uns angekommen. 2016 hat das Schlomo’s Bagels in Berlin eröffnet und versucht sich am New Yorker Stil.

 

Da wir den direkten New-York-Vergleich ziehen können, müssen wir ganz ehrlich sein: So ganz geht der amerikanische Traum nicht in Erfüllung, denn es gibt eine Bagel-Vorauswahl: Von Hummus, Guacamole, Tofu bis zum Breakfast- oder Pastrami-Bagel ist die Bandbreite jedoch groß und drei der Optionen sind vegan. Selbst zusammenstellen lässt sich der Bagel aber nicht.

Das tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Alle Bagel, die wir bisher getestet haben, waren sehr lecker. Nicht zu verachten ist außerdem die Option der Minibagel. Wer sich nicht für einen der Beläge entscheiden kann, nimmt einfach zwei kleine Bagel-Sorten. Und wer weiß, vielleicht kommen ja irgendwann auch die typischen New Yorker „Spreads“ wie Tofu oder Peanutbutter dazu.

Den Weg eures Bagels könnt ihr ganz genau verfolgen, denn durch große Fenster beobachtet ihr, wie die Zutaten in der Küche geschnitten und an der Theke vor Euch auf eure Bagel gestapelt werden.

Eine tolle Sache ist, dass das Schlomo’s mit einigen Berliner Unternehmen zusammenarbeitet. Das Fleisch kommt beispielsweise von Kumpel&Keule, die Bagel liefern Fine Bagels und als wir im Laden sind, kommt die nächste Bier-Lieferung der Superfreunde Craftbeer gerade angerollt.

Neben Bagel könnt ihr Euch hier außerdem zum Kaffee und Kuchen treffen und an glutenfreien Optionen wird auch schon gearbeitet!

Schlomo’s Bagels findet Ihr im Prenzlauer Berg und hat von Montag bis Sonntag geöffnet.

Die Location

Schlomo´s Bagels
New York Style Bagels
Kollwitzstraße 44, 10405 Berlin
schlomos.com

 

Der Autor

Isabelle Friedrich & Julia Stephan
Food Blogger
zuckerundjagdwurst.com